Posts

Es werden Posts vom Mai, 2011 angezeigt.

NUnit Cheatsheet

Frei nach "Ey Mann, wo ist mein Auto?" kann man sagen, dass NUnit ein sehr großes und mächtiges Unittest Framework ist. Und seine Größe wird nur durch seine Mächtigkeit übertroffen. NUnit ist aber auch sehr gut darin seine Größe und Mächtigkeit zu verbergen. Wenn ich mir die Unittests in meiner Firma gelegentlich so anschaue, dann könnte man meinen NUnit hätte nur die Assert.AreEqual(...) Methode. Eigentlich alle Tests werden über diese Methode realisiert.  Man könnte jetzt doch sagen "Hey, ist doch super. Mann muss sich nur diese eine Methode merken und kann Unittests schreiben". Aus Erfahrung habe ich damit aber zwei Probleme: Man schreibt keine Unittests, da man die Bedingung nicht oder nur umständlich mit einer Prüfung auf Gleichheit "erschlagen" kann. Unittests werden groß und kryptisch wenn man versucht alles mit Assert.AreEuqal(...) zu machen. Hier passt ein Zitat von Paul Watzlawick ziemlich gut:  "Wer als Werkzeug nur einen Hamme