Visual Studio durch eine RAM Disk beschleunigen


Heute hat mich mein Visual Studio mal wieder durch eine quälende Langsamkeit genervt. Oft gibt sich das nach ein paar Minuten und man kann normal damit arbeiten. Also habe ich mich dann mal auf Ursachen begeben. Die ersten verdächtigen sind dabei immer die Add-Ins und Extension die so installiert sein. Und nachdem mich Visual Studio Achievments als “Extensions Junkie Deluxe” bezeichnet hat, sollte da eigentlich auch Potential da sein und 1-2 Extensions können wahrscheinlich fliegen. Das hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht und ich musste weiter suchen. Nach ein paar Minuten fiel mein Verdacht auf NCrunch und Resharper. Beides auf jeden Fall Tools auf die ich nicht verzichten möchte.
NCrunch selbst hat mich dann auf eine gute Idee gebracht: Der Einsatz einer RAM Disk.

image

Ram Disk konfigurieren

Nach ein bisschen suchen im Internet bin ich auf DataRam RAMDisk. Die ist für Ram Disks bis zu 4GB kostenlos und läuft auch unter 64-Bit Systemen. Des weiteren lässt sich die Ram Disk so konfigurieren dass der Inhalt beim herunterfahren gesichert und bei nächsten Start wieder geladen wird.
Die Ram Disk lässt sich nach der Installation über das mitgelieferte Configuration Utility einstellen. Neben der Größe kann hier eingestellt werden ob die Disk sich direkt als FAT16 oder FAT32 Partition melden soll.

image

Da ich NTFS auf der Disk verwenden möchte habe ich mich für Unformated entschieden und die Disk direkt unter Windows partitioniert und mit NTFS formatiert. Damit ich das nicht nach jedem Neustart durchführen muss lass ich die Disk beim herunterfahren sichern:

image

NCrunch konfigurieren

Damit NCrunch jetzt auch auf der Ram Disk arbeitet muss es noch konfiguriert werden. Dafür setzt man unter NCrunch –> Configuration den WorkspacePath auf ein Verzeichnis auf der Ram Disk.

image

Resharper konfigurieren

Beim Resharper gestaltet sich die Sache leider etwas schwieriger. Hier hat man nur die Möglichkeiten das dieser seine Meta-Daten entweder direkt bei der Solution abspeichert oder aber dem TEMP Verzeichnis.

image

Da ich meinen Source Code aber nicht in der Ram Disk halten möchte bleibt mir nur die Möglichkeit mein TEMP Verzeichnis zu verlegen.

TEMP Verzeichnis verlegen

Jetzt muss nur noch das TEMP Verzeichnis auf die Ram Disk verlegt werden. Das wird im Bereich Umgebungsvariablen… in den Erweiterten Systemeinstellungen gemacht

image

Dort legt man die beiden Variable TEMP und TMP auf einen Pfad auf der Ram Disk. Hier sollte man aufpassen das man nicht direkt das Wurzelverzeichnis nimmt, da wohl einige Programme damit nicht klar kommen

image

 


Fazit

Nach ein paar Stunden muss ich sagen, dass ich echt glücklich mit der Lösung bin. Visual Studio lahmt zwar immer noch hin und wieder, aber alles im allem rennt das ganze sehr gut. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, da dass TEMP Verzeichnis ursprünglich auf einer SSD lag und ich mir nicht all zu viel von dem verschieben erhofft hab, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Darstellung von WPF Anwendungen

Erste Schritte beim Entwickeln eines Outlook 2010 Add-ins

Monotouch - Eigene Views im Interface Builder verwenden